Beiträge von hypax

    +++ Neue Stellen +++


    Folgende Leitungspersonen werden gesucht:

    - Sektionsleiter/Ärztlicher Leiter für die Funktionsdiagnostik

    - Chefarzt der Station Brehmer (Kardiologie)


    bitte melden Sie sich bei Interesse persönlich bei mir.
    Für die offene Stelle als Chefarzt sind grundsätzlich alle anderen Chefärzte ausgeschlossen. Der Posten des Sektionsleiters ist generell ausgeschrieben.

    Ähnlich wie die Funktion zum Aktualisieren des Forennamens besteht, wäre es gut, wenn es diese auch für Chats gibt.
    Wenn man einen Stationsnamen ändert, könnte man dann nicht nur das Forum, sondern auch den Chat aktualisieren.

    Liebes Kollegium,


    nach dem eigenständigen Ausscheiden des letzten Chefarztes sind wir nun auf der Suche nach einem neuen Kollegen für den Bereich des radiologischen Instituts.


    Sollte Interesse bestehen, meldet euch gerne direkt bei mir. Bestenfalls hat besagter Kollege alle radiologischen Kurse erfolgreich abgeschlossen.

    Im Zuge des neu erbauten Zentral-OP gab es hinsichtlich Bettenbelegung auch auf der MIT einige Veränderungen.

    Künftig ist das Zimmer MIT7 nur noch von postoperativen Patienten zu belegen. Dieses ist grundsätzlich für jegliche intraoperativen Notfälle reserviert. Eine Belegung mit anderen Patienten ist für dieses Bett nicht vorgesehen.

    Liebe Kolleginnen,

    liebe Kollegen,


    zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir neue Chefärzte für den chirurgischen Bereich. Im Sinne verschiedener Rezertifizierungen werden wir in absehbarer Zukunft chirurgische Patienten in unsere Klinik aufnehmen können.


    Im Zuge dessen wurde der Bau einer neuen Station (Station "Krauss") fertiggestellt. Ebenfalls wurde die ehemalige Privatstation "Stromeyer" ebenfalls zu einer chirurgischen Station umfunktioniert ("Bätzner").


    Für beide Stationen suchen wir aktive und motivierte Chefärzte. Bei Interesse melden Sie sich gerne direkt bei mir zurück.

    In der Todesbescheinigung werden die beiden Auswahlfelder bezüglich natürlich Tom und geklärter/ungeklärter Todesursache nicht gespeichert. Egal, ob ich rausklicke, am Ende den Befund absende oder Ähnliches. Sobald ich das Formular verlasse, werden beide Felder wieder geleert,


    Beispiel Patient*in #3051, Fall #1473

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    im Zuge des steigenden Patientenaufkommens innerhalb der Universitätsklinik verfassen wir eine Regelung zum Umgang mit Fremdliegern.

    Nach der standardgemäßen Erstversorgung innerhalb des UNZ, sollte die Indikation zum stationären Aufenthalt durch den betreuenden Arzt abhängig der Belegungslage der betreffenden Station besonders geprüft werden.


    Ist die Indikation zur stationären Aufnahme trotz mangelnder freier Betten auf der eigentlich treffenden Station gegeben, so ist folgende Reihenfolge zu beachten.

    1. Eine Aufnahme auf die Station Benitia (Innere Med.) wird empfohlen, es sind aber keine Betten frei. Folgende Reihenfolge ist anzuwenden: Schönheimer (Innere Med.), Brehmer (Kardiologie), MIT / IMC (lediglich die IMC Betten, Intensivbetten werden nicht unnötig belegt).
    2. Eine Aufnahme auf die Station Brehmer (Kardiologie) wird empfohlen, es sind aber keine Betten frei. Folgende Reihenfolge ist anzuwenden: Schönheimer (Innere Med.), Benitia (Innere Med.), MIT / IMC (lediglich die IMC Betten).
    3. Eine Aufnahme auf die Station Schönheimer (Innere Med.) wird empfohlen, es sind aber keine Betten frei. Folgende Reihenfolge ist anzuwenden: Benitia (Innere Med.), Brehmer (Kardiologie), MIT / IMC (lediglich die IMC Betten).

    Zum Übergang können auch die Überwachungsbetten des UNZ ausgeschöpft werden.


    Sollten alle Betten - auch der Ausweichstationen - belegt sein? So können keine weiteren Patienten betreut werden. Alle neuen Patienten müssen möglichst ambulant im UNZ versorgt und danach an eine weitere Klinik mit Versorgungskapazität verwiesen werden. Dies gilt nicht für intensivpflichtige Patienten.

    Ich habe in meinem KH Abteilungen bzw. Stationen für Konsile hinterlegt. Bei der Anforderung eines Konsils ist es jedoch nicht möglich den jeweiligen Fachbereich auszuwählen somit ist es (zumindes bei mir so), dass die Meldung auch auf keiner der jeweiligen Stationen erscheint.


    LG

    Eine Sache, die ich vor allem in der intensivmedizinischen Behandlung von Patienten sehr vermisse, ist die arterielle RR-Messung. Ich fände es sehr hilfreich und eine große Bereicherung für den INT-Bereich, wenn diese zurückkommen und erneut implementiert werden würde. Vor allem bei so manch einem instabilen Patienten sind alle 3 Stunden einfach etwas wenig - so zumindest meine Meinung :D

    Könnte es vielleicht mit einem Fehler bei den Dokumenten handeln? Es reicht tatsächlich, wenn ich mich neu einlogge und versuche auf die Qualifikationen zu drücken.
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