Entwicklungs-Planung / Update-Logs

  • Hallo zusammen,


    ergänzend zu den Informationen zu konzeptionellen Anpassungen (siehe hier) findet ihr folgend eine inhaltliche Planung für die nächsten Entwicklungsschritte. Dabei handelt es sich explizit um eine grobe Planung - also eine unvollständige Liste, die ständig erweitert und bearbeitet werden kann. Zeitangaben wählen wir explizit nicht, da die Schritte und die zur Verfügung stehende Freizeit, diese umzusetzen, schwer planbar sind. Fragen und Anmerkungen sind wie immer gerne gesehen!


    Legende: umgesetzt, in Arbeit, noch offen, später


    ABGESCHLOSSEN - 1. Phase: Erweiterung des bestehenden Krankenhaus-Systems

    In dieser Phase soll das bestehende System um Funktionen der Zusammenarbeit sowie einzelne Inhalte ergänzt werden.

    • Trennung von Live-Modus und Behandlungsakte
    • Warntöne am Monitor
    • Optische Umsetzung Blutentnahme
    • Kurse für alle Erkrankungsbilder
    • Neuer Laborwert: NT-proBNP
    • Umbau von Diabetes mellitus
    • Qualifikations-System
    • Bluttransfusionen
    • Konsilwesen
    • Todesfeststellung
    • Totenstarre und Totenflecken
    • Erkrankungsbild: Lungenarterienembolie
    • Erkrankungsbild: Anämie


    LAUFEND - 2. Phase: Chirurgie als neues Fachgebiet

    In dieser Phase soll die Chirurgie als Fachgebiet eingebunden werden, um in Krankenhäusern mehr interdisziplinäre Zusammenarbeit zu ermöglichen.

    • Invasive Blutdruckmessung
    • Unterscheidung zwischen OP- und ITS-Beatmungsgerät
    • Präoperative Risikobewertung
    • Anästhesieprotokoll
    • Operationsprotokoll
    • Wunden und Wundversorgung
    • Blutgasanalyse
    • Grundlegendes Operationssystem
    • Erkrankungsbild: Frakturen
    • Operation: Plattenosteosynthese
    • Erkrankungsbilder: Hypo- und Hyperthyreose
    • Operation: Thyreoidektomie
    • Operation: Schrittmacherimplantation


    AUSSTEHEND - 3. Phase: Einführung des Rettungsdienstes

    In dieser Phase wird der Rettungsdienst als zweiter Spielbereich eingebunden.


    AUSSTEHEND - 4. Phase: Weiterer Ausbau von prä/-klinischen Systemen und Krankheitsbildern

    In dieser Phase sollen Rettungsdienst und Krankenhaus mit weiteren Inhalten ausgestattet werden.


    AUSSTEHEND - 5. Phase: Einführung von Arztpraxen

    In dieser Phase werden Arztpraxen als dritter Spielbereich eingeführt.

  • Update 0.0.63

    • Roadmap als eigenen Menüpunkt im Forum hinzugefügt
    • Kurse für alle Krankheitsbilder fertiggestellt. Um Patient*innen generieren zu können, müssen nun Krankheitsbilder freigeschaltet werden. Es kommen dann nur Patient*innen mit diesen Krankheitsbildern
    • Anzeige absolvierter Kurse im Profil
    • Anzeige der Erfolge im Profil angepasst

    Damit sich auch alle ein paar Krankheitsbilder leisten können, falls vorher das ganze Geld für Untersuchungsverfahren drauf gegangen ist: die Kontostände wurden für alle um 7.500 € erhöht. :)

  • Update 0.0.64

    • Neuer Laborwert: NT-proBNP als Marker für die Herzinsuffizienz
    • Grundlagen der variablen Blutzuckerberechnung - der BZ wird nun variabel simuliert, im Hintergrund wird anhand der angegebenen Insulinproduktion Insulin produziert, das dann (ggf. unter Einwirkung einer Insulinresistenz) wirkt. Das System ist dabei insgesamt den anderen simulierten Organen (z.B. Herz, Lunge) ähnlich und ermöglicht im nächsten Schritt das gezielte Einbinden von DM Typ I (Insulinproduktion reduziert) und II (Insulinresistenz erhöht, im Verlauf ggf. mit reduzierter Produktion).
  • Update 0.0.67

    • Raum-Labels nun auch in Verlegungsansicht sichtbar
    • Grundlagen Qualifikations-System
      • Erwerben von Qualifikationen (Kurse als Voraussetzung)
      • Einstellung, ob System für Krankenhaus genutzt werden soll
      • Festlegen von Beitrittsvoraussetzungen für Abteilungen
      • Festlegen von Fachärzt*innen-Status nach Qualifikation

    Es wurden mit diesem Update die Grundlagen des Qualifikations-Systems gelegt. Die einzelnen Qualifikationen werden nun nach und nach eingerichtet, aktuell ist die Liste aber noch leer. Der nächste Schritt ist dann die Ergänzung um ein System zur Überprüfung von Befunden (um diese für Qualifikationen geltend zu machen) und das Einbinden dieser als Voraussetzung für FÄ-Qualifikationen.

  • Update 0.0.68

    • Behoben: Prüfung nach erneutem Anschauen der Fragen nicht mehr abschließbar
    • Zuordnung von Dokumenten zu einem Fachbereich
    • Dokumentenüberprüfung
      • Dokumente zur Überprüfung einsenden
      • Dokumente mit FA-Rechten überprüfen
    • Dokumente als Voraussetzung für FÄ-Qualifikationen

    Das System zur Dokumentenüberprüfung funktioniert wie folgt: abgeschlossene Dokumente (Befunde und Arztbriefe) können auf der Seite "Ausbildung - Dokumente" zur Überprüfung freigegeben werden. Wer eine Fachärzt*innen-Qualifikation hat, kann die dazugehörigen Dokumente bewerten. Dazu wird das Dokument in einer Liste aufgerufen und entweder als "positiv" oder als "negativ" bewertet, bei letzterem muss eine Begründung mit angegeben werden. Um die Bewertung abzuschließen, muss ein Dokument entweder von drei Fachärzt*innen als "positiv" oder von zweien als "negativ" bewertet werden. Die Bewertung sowie ggf. die Begründung sind für den/die Urheber*in danach ersichtlich (jedoch nicht namentlich). So soll gewährleistet werden, dass Dokumente immer zügig bewertet werden (also nicht vom V2-Team abhängig sind) und zeitgleich eine ausreichende Qualitätssicherung sowie Schutz vor Missbrauch der Bewertungsfunktion besteht. Belohnt werden Bewerter*innen über das Erfolgssystem mit Credits (folgt noch).

  • Update 0.0.69

    • Behoben: Abteilungs-Icons nicht verfügbar
    • Behoben: OSM-Karten wurden nicht über SSL aufgerufen
    • Behoben: gelöschte Themen wurden weiter in Abteilungsforen angezeigt
    • Behoben: manche KH-Einstellungen ohne Rechte auch als Eigentümer nicht veränderbar
    • Behoben: Anzeigefehler in Dokumenten
  • Update 0.0.70

    • Behoben: Pfeile für pathologische Laborwerte in Dokumenten nicht sichtbar
    • Behoben: Aufrufen der Qualifikationsseite führt zu Fehler
    • Anzeige absolvierter Kurse im Profil angepasst
    • Anzeige erworbener Qualifikationen im Profil
    • Preise für Krankheitsbilder um 25% gesenkt
    • Nummerierung von Fragen in Prüfungen korrigiert
  • Update 0.0.71

    Neuerungen

    • Unvollständige Dokumente werden vor der Bewertung automatisch aussortiert
    • Dokumente werden automatisch vor der Bewertung aussortiert, wenn schon eine hohe Anzahl positiver Bewertungen dieses Dokumententyps vorliegt

    Verbesserungen

    • Dosisangabe für Fertigspritzen umbenannt
    • Harnwegsinfekt führt zu Unterbauchschmerzen
    • Automatische Vorauswahl einer Fachabteilung für Dokumente (nach Aufnahmeanlass)

    Behobene Fehler

    • Komplikations-Fallpauschalen auch ohne vorhandene Komplikation auswählbar
    • Fallpauschale VHF Stufe 4 auch ohne Behandlung abrechenbar
    • Auswählbare Diagnose bei einfachem Schwierigkeitsgrad nicht korrekt
    • Diabetes immer schon bekannt und therapiert
    • Pneumonien nicht als Fallpauschale abrechenbar

    Neue Inhalte

    • Kurs Blutgerinnung
    • Kurs Thrombolyse
    • Medikament: Nifedipin
  • Update 0.0.72

    Neuerungen

    • Einmalige Revision (erneutes Überprüfen) von negativ bewerteten Dokumenten

    Behobene Fehler

    • Systemische Infektion ohne Erregerangabe nicht behandelbar
    • Anzeigefehler Anzahl positiv bewerteter Arztbriefe
    • Button "Desinfektion" leuchtet nach Untersuchungen nicht auf
    • Mikrobiologie-Befund nur als Behandler*in aufrufbar

    Anpassungen

    • Wirkstärke von Antibiotika reduziert
  • Update 0.0.73

    Neue Inhalte

    • Dyslipidämien als Vorerkrankungen (insb. gekoppelt mit der KHK)
    • Neue Medikamente: Simvastatin, Atorvastatin, Rosuvastatin, Benzafibrat, Ezetimib

    Verbesserungen

    • Bessere Steuerung der Vormedikation bei Vorerkrankungen
    • proBNP-Wert bei Herzinsuffizienz angehoben
    • Mikrobiologische Befunde nun in Arztbriefe importierbar
    • Kurs nach nicht bestandener Prüfung mit Credits sofort abschließbar
    • Interne Fehlermeldungen enthalten nun in vielen Fällen mehr Informationen und werden besser geloggt

    Behobene Fehler

    • Inhalte von Berichten waren plötzlich gelöscht
  • Update 0.0.74

    Verbesserungen

    • Update-Geschwindigkeit im Live-Modus angepasst (siehe unten)
    • Buttons für Blutentnahme und Mikrobiologische Untersuchung in den jeweiligen Übersichten der Behandlungsakte

    Update-Geschwindigkeit im Live-Modus

    Durch den Umbau des Live-Modus mit Integration vieler kleinerer Aktionen (wie Blutentnahme, Zugang legen etc. pp.) über Aktionsmenü und Materialwagen kam es häufiger vor, dass während einer normalen Aufnahmeroutine gut mal zwischen 50 und 100 Updates zusammenkamen. Mit dem negativen Effekt, dass Erkrankungsbilder sich sowohl plötzlich deutlich verschlechterten als auch "wundergeheilt" wurden. Wir reagieren darauf, indem wir die Update-Geschwindigkeit mehr an die jeweiligen Bedürfnisse anpassen:

    1. In sensiblen Bereichen, in denen schnelle Änderungen notwendig sind, bleibt die Geschwindigkeit wie jetzt (Updates alle 15 Sekunden) - das betrifft für die Zukunft den OP-Bereich sowie die Präklinik
    2. Im aktuellen Live-Modus wird die Geschwindigkeit reduziert auf Updates alle 2,5 Minuten
    3. Der Live-Modus wird (wie vor dem Umbau mit Trennung von der Behandlungsakte) um einen "Notfall-Button" ergänzt, der zeitlich begrenzt für 2 Minuten die Update-Geschwindigkeit auf Updates alle 15 Sekunden anhebt. Dieser Button befindet sich oben rechts in der Raumansicht und ist ein Blaulicht-Symbol.
    4. Wenn der Live-Modus nicht geöffnet wird bleibt es bei Updates jede Stunde wie bisher

    Wir hoffen, dass sich einige Probleme damit lösen, müssen aber bei den Zeiten ggf. noch etwas nachjustieren. Rückmeldungen sind wie immer willkommen!

  • Update 0.0.75

    Neuerungen

    • Gewichtsadaptierte Gabe von Medikamenten (betrifft ausgewählte Medikamente wie Heparine; als Standardgewicht werden 80 kg angenommen)

    Verbesserungen

    • Blutzuckerberechnung noch mal überarbeitet - Diabetes-Patient*innen sollten nun mit Hilfe der verfügbaren Medikation besser einstellbar sein, ggf. muss die Medikation aktuell in Behandlung befindlicher Patient*innen angepasst oder diese entlassen werden
  • Update 0.0.79

    Neuerungen

    • Anzeige aller Krankenhäuser auf einer Karte
    • Detail-Anzeige für Krankenhäuser in der Krankenhausliste/Karte
    • Gesponserte Anzeige für Krankenhäuser zu Beginn der Liste
    • Filter für die Krankenhaus-Liste
    • Informations-Texte zur besseren Beschreibung von Krankenhäusern (in der Detailanzeige sichtbar)
    • Aktivitäts-Tracker für Krankenhäuser
      Krankenhäuser bekommen Punkte für Aktivitäten, die dann in der Krankenhaus-Liste angezeigt werden. So soll sichtbar werden, wie aktiv einzelne Krankenhäuser sind, um User*innen Entscheidungshilfen zu geben, welchen Krankenhäusern sie beitreten. Folgende Aktivitäten geben Punkte:
      • Verfassen eines Patient*innenkommentars (1)
      • Abschließen eines Befunds/Dokuments (5)
      • Entlassen eine*r Patient*in (10)
      • Abrechnung eines Behandlungsfalls (20)
  • Update 0.0.80

    Neuerungen

    • Computertomographie
    • CT-Angiographie der Pulmonalarterien

    Behobene Fehler

    • Mehrfache Abrechnung von Untersuchungen


    Die Computertomographie als grundlegendes Untersuchungsverfahren wurde nun eingebunden, der entsprechende Raum kann in der Radiologie gebaut werden. Durchführbar ist aktuell schon die CT-Angiographie der Pulmonalarterien in Vorbereitung auf die baldige Einführung von Lungenarterienembolien.

  • Update 0.0.81

    Neuerungen

    • Mobiler Monitor zum Einsatz auf Normalstationen
    • Konsildienst

    Verbesserungen

    • Menüführung in den Abteilungseinstellungen angepasst

    Der Konsildienst kann für jedes Krankenhaus einzeln eingeschaltet werden (in den Krankenhauseinstellungen). Für die einzelnen Fachbereiche (Innere Medizin, Kardiologie, Chirurgie und Anästhesiologie) kann dann die Abteilung gewählt werden, in der Konsilanforderungen angezeigt werden und es kann festgelegt werden, welche Qualifikation dafür notwendig ist (falls das Qualifikationssystem im KH genutzt wird).

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