Stationäre Behandlungen

  • Damit eine reibungslose Behandlung aller Patienten gewährleistet werden kann und alle jungen Ärztinnen und Ärzten Spaß daran haben, müssen wir alle einen gewissen Standard abarbeiten.

    Mir persönlich ist es dabei egal, ob ihr einen Patienten aufnehmt und ihn bis zum Schluss behandelt, oder ob ihr euch lieber auf bestimmte Bereiche spezialisieren wollt.

    Das A und O ist immer die vernünftige Dokumentation!


    Deswegen folgender Standard für stationäre Aufnahmen in der ZNA:


    1. Messung aller Vitalparameter
      1. Puls
      2. Blutdruck
      3. Sauerstoffsättigung
      4. Atemfrequenz
      5. Temperatur
      6. Blutzucker
      7. Schmerzen (NRS)
      8. Körpergröße
      9. Körpergewicht
    2. MRSA-Scrrening (Aufnahme)
    3. Labor (Blut) nach Fachrichtung (nutzt hierfür gerne die vorgefertigten Laborstandards)
    4. Sonstige Laboruntersuchungen (z.B. bei Harnwegsinfekt oder Wundinfektion) oder Funktionsuntersuchungen (Röntgen, EKG, ...)
    5. Vollständiger und ausführlicher Aufnahmebericht
    6. Verlegung auf die richtige Station (sollte es keine Betten geben, dann legt sie auch auf eine andere Station, aber ich möchte keine Patienten mehr wahllos in den Funktionsbereichen oder gar im OP sehen!)


    Weiterer Verlauf auf der Station:


    1. Tägliche Visiten (Allgemeinzustand, ggf. Maßnahmen wie Labor, Abhören der Lunge beschreiben auf Auffälligkeiten und Therapieanpassung. Wenn eine Entlassung in den nächsten Tagen abgesehen werden kann, gehört dies ebenfalls mit hier rein)
    2. Aufgaben anlegen, wenn mehr als ein Behandler (so weiß jeder, was zu tun ist und kann diese abarbeiten)
    3. Vor der Entlassung die Fallpauschale prüfen, ob alle notwenigen Maßnahmen erfüllt sind
    4. Entlassbericht

    Ihr könnt euren Patienten gerne weiter behandeln oder lasst sie für andere Ärztinnen und Ärzte auf der Station.


    Wenn ihr euch als Zusatzbehandler einschriebt, dann behandelt die Patienten bitte auch. Sonst werde ich die Vergütung für Zusatzbehandler demnächst rausnehmen und das fände ich wirklich schade, wenn es hier welche gibt, die Geld abkassieren möchten, ohne sich an der Behandlung zu beteiligen. Solltet ihr einen Fall interessant finden, dann schreibt euch als Supervisor ein, oder tragt euch wieder aus.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!