Dienstanweisung zur Behandlung von IMC-pflichtigen Patienten:
Bei Behandlungen von IMC-pflichtigen Patienten muss ein Oberarzt Zusatzbehandler sein. Der Hauptbehandler bleibt der Arzt, aus der jeweiligen Fachabteilung.
Jeden Tag:
- Labor: kl_AN_Routine / gr_AN_Routine, 4x tgl art. BGA (Routineabnahme bei Observations- und Intensivpflichtigen Patienten)
- mind. 1x wöchentlich gr_AN_Routine zggl. U-Status + Uricult
- Ober- oder Chefarztvisite
- Evaluation, ob Patient IMC- / ITS-pflichtig ist, oder auf die Peripherie verlegt werden kann.
Aufnahme:
- Bei Aufnahme muss eine Notiz mit Aufnahmediagnose, Grund für Verlegung auf IMC und aktueller Zustand in der Patientenakte erfolgen.
- Zstl zur schon bei Aufnahme erfolgten Untersuchung: Körperlich (Auskultation Carotiden, Cor, Pulmo, Abdomen, Perkussion, Palpation, Rekap, Pupillen) mit Doku!
- Legen eines art. Zugangs, Großlumiger PVK,
- Standartmonitoring: 6-Kanal-EKG, Pulsoxymetrie, IBP
- Labor: gr_AN_Routine + art. BGA
- Bei Aufnahmen aus dem OP einmalig AN_PostOP_Routine + art. BGA
- Mibi-Abnahme bei Aufnahme und bei Indikation (siehe BK, Auswahlmöglichkeiten bei Abnahme)
Therapie: (Standardtherapie bei jedem Patienten)
- Antikoagulation: Clexane 0.4 / 0.8mg 2x tgl. (1-0-1)
- PPI: Pantozol 40mg Amp. 1x tgl (1-0-0)
- Kaliumsubstitution nach Bedarf (>3.5 Therapiebedürftig)
Sepsis:
- PipTaz 4.5g 4x tgl (1-1-1-1)
- Moxifloxacin 400mg 1x tgl (1-0-0)
- Ceftriaxon 2000mg 2x tgl (1-0-1)
- VEL mind 4x tgl.
- Katecholamintherapie, ggf Vasopressin
gez.
Chefarzt
Priv. Doz. Dr. med. P.Hansen
Facharzt Anästhesiologie und Intensivmedizin
Fachbereichsleiter interdisziplinäre Intensivstation
Master kardiovaskuläre Versorgung
Notfallmedizin, Transfusionsmedizin
Zusatzbezeichnung spezielle Intensivmedizin
ATLS-Provider, DEGUM II
Klinik für Anästhesiologie, operative und internistische Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie