[Umsatz] Insolvenz für Krankenhäuser

  • Hey,


    mit weiteren Usern wurde das Thema "Insolvenz" angesprochen.


    Wir haben uns ausgemalt, dass ein Krankenhaus ins Negativ rutschen (sagen wir bis -20k bis -50k) kann.

    Man kann sich einmalig, solange man im negativen ist, einen Kredit von der Bank leihen und muss dann innerhalb des Kredit-Zeitraums wieder ins positive kommen.

    Sollte das nicht der Fall sein, übernimmt die Bank das KH und schließt es bzw. sperrt es. Es läuft ein Insolvenzverfahren.


    Der User hat z.B. drei Monate Zeit um 50k-100k Privat zu sammeln (so das, dass KH mit dem Privaten Geld 50k im pos. ist) und kann das Insolvenzverfahren damit rückgängig machen.

    Sollte das nicht passieren wird das KH frei zur Fusion gestellt bzw. zum Verkauf.


    Eine Fusion mit einem anderen KH ist möglich (wobei das zu KH welches pleite ist, gelöscht wird, die Betten/Materialien/Ausstattungen und Funktionen (von mir aus) in einen Geldwert rückerstattet werden (hier ist natürlich auch die Lagerkapazität/Raumkapazität anzusehen) und dem Hauptkrankenhaus welches sich die Fusionsrechte gesichert hat, den Restbetrag bekommt, welches nach bezahlen des Kredits bzw. der Schulden beglichen ist.

    Natürlich wäre es auch möglich das bei der Funktion, statt des Löschens des KHs, das KH nutzen zu kann als Zweitsitz o.ä. - Sprich der Käufer wird Geschäftsleitung/ÄD


    Es soll einfach geschaffen werden, das Krankenhäuser pleite gehen können, statt diese immer dahinvegetieren. Wir brauchen nur Geschäftsführer/ÄD die ihr KH unter Kontrolle haben!



    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Huhu,


    ich habe da zwei Gedanken zu:


    1. Halte ich nichts davon, Krankenhäuser zu schließen/zu verkaufen/aufzulösen/wie auch immer und mit welchem Mechanismus auch immer (wobei ich anmerken will, dass die Idee ja ausgefeilt ist). Und zwar aua zwei Gründen: zunächst schafft das Unsicherheiten und Manipulationsmöglichkeiten (ich könnte ja einfach einem Patienten 50 Mal rtPA verabreichen und hab schon ein paar Tausend Euro verbraten und stürze das Krankenhaus vielleicht in Schwierigkeiten). Und weiterhin sind die viele KHs ja mit Echtgeld gebaut (worüber die Server und Investitionen in Software und Grafiken bezahlt werden) und ich fände es nicht gut, Geld für etwas auszugeben und dann nach ein paar Monaten Inaktivität nichts mehr vorzufinden oder aber ganz viel ackern zu müssen, um es zu retten (was für mich heißen würde: Spiel schließen anstatt z.B. wegen neuer Inhalte wieder aktiv zu werden).


    2. Geht es ja, wenn ich die bisherigen Diskussionen dazu richtig verstehe, bei dem Vorschlag primär darum, die Krankenhausliste auszudünnen und eben lieber weniger aktive KHs zu führen als Unmengen inaktiver. Das lässt sich aber auch unkomplizierter erreichen, indem z.B. KHs, die eine gewisse Zeit (z.B. 2-3 Wochen) keine Aktivität haben aus der Liste ausgeblendet werden (und bei neuer Aktivität automatisch wieder eingeblendet werden). Das räumt auch alles etwas auf und hat dabei weniger Risiken und Nebenwirkungen. :)


    Beste Grüße

    DrSkelettos

  • DrSkelettos

    Hat das Label Abgelehnt hinzugefügt.
  • 2. Geht es ja, wenn ich die bisherigen Diskussionen dazu richtig verstehe, bei dem Vorschlag primär darum, die Krankenhausliste auszudünnen und eben lieber weniger aktive KHs zu führen als Unmengen inaktiver. Das lässt sich aber auch unkomplizierter erreichen, indem z.B. KHs, die eine gewisse Zeit (z.B. 2-3 Wochen) keine Aktivität haben aus der Liste ausgeblendet werden (und bei neuer Aktivität automatisch wieder eingeblendet werden). Das räumt auch alles etwas auf und hat dabei weniger Risiken und Nebenwirkungen. :)

    Die Idee finde ich Optimal was das Thema bzw. die Diskussion zwecks der immensen Krankenhauslisten anbelangt.



    Zu Teil 1, war meine Intension u.a. auch das ausdünnen der KHs, das lag hier aber nicht im Vordergrund. Ich wollte mit dem Vorschlag mehr Wirtschaft reinbringen bei dem ganzen aktuellen System mit Apotheke/Material ect.

    Ich persönlich kann allerdings verstehen, wenn man Echt-Geld reinbuttert, die KHs dann den Bach runter gehen, die Leute nicht gerade erfreut darüber sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!